Auch wenn ich mich leidenschaftlich gerne zwischen Himmel und Erde bewege, bin ich natürlich nicht aus den Wolken gefallen, sondern meine Mutter hat mich wohlbehalten auf die Welt gebracht.

Über mich

Heute wohne ich mit meiner ebenfalls flugbegeisterten Frau Zita 850 Meter über dem Meeresspiegel im schönen Gosheim im Landkreis Tuttlingen. Bereits in frühen Jahren begeisterte mich mein Vater für das Fliegen. Ich danke ihm und bewundere ihn hierfür.
Ab dem 10. Lebensjahr habe ich meine ersten Modellflieger gebaut und fliegen lassen. Aber, so schön dieses Hobby war, ich wollte doch höher hinaus. Genau zum 14. Geburtstag hatte ich auf dem Klippeneck bei Spaichingen mit meiner Ausbildung zum Segelfliegen begonnen, und mit 17 hielt ich meine PPL-C Lizenz in den Händen. Danach ging es Schlag auf Schlag weiter: Es folgten die Motorseglerlizenz PPL-B und die Motorfluglizenzen PPL-A/CVFR/JAR-FCL/IFR. Mit 21 Jahren, war ich Deutschlands jüngster Segelfluglehrer und glücklicher Besitzer der Kunstfluglizenz. Viele nationale und internationale Wettbewerbe vorwiegend im Streckensegelflug folgten in dieser Zeit. Ganz besondere Flugerlebnisse waren drei Streckenflüge jeweils über 1000 km als FAI Dreieck im reinen Segelflug, die ich zwischen 1990 und 1992 in Südafrika erfolgreich absolviert habe. Heute habe ich eine Gesamtflugerfahrung von mehr als 3.000 Flugstunden mit über 1.500 Starts und Landungen auf über 50 verschiedenen Luftfahrzeugtypen. Höhepunkte meiner bisherigen Fliegerkarriere waren auf jeden Fall der Wandersegelflug nach Skandinavien sowie die verschiedenen Kunstflugtrainings in Europa mit Sergei Boriak und den USA mit dem welt-berühmten Airshow-Piloten Sean D. Tucker.


Ich fliege regelmäßig auf Flugtagen und Airshows, Extrem Kunstflug der Spitzenklasse ist meine Leidenschaft. Hier kommen Sie zu den aktuellen Airshows.
Nehmen Sie gerne Kontakt zu mir auf und buchen Sie mich!

Über mein Flugzeug

Die EXTRA 330SC ist ein einsitziger Kunstflug-Tiefdecker mit Spornradfahrwerk und einzigartigen Flugeigenschaften, die Kunstflug- oder Freestyle-Piloten außer­ordentliche Möglichkeiten bieten.

FLUGZEUG

  • Kohlefaserflügel mit integriertem Tank
  • Leitwerk aus Kohlefaserverbundwerkstoff
  • Rumpf aus 1.7734-Stahl
  • Lenkbares leichtes Heckrad
  • Fahrwerksfeder aus Faserverbundstoff
  • Vollsichthaube
  • Rudergestänge aus Kohlefaser
  • Titan-Brandschott 

MOTOR UND PROPELLER

  • Lycoming AEIO-580-B1A, 320 PS, 6 Zylinder
  • Mühlbauer, MTV 9-B-C/C198-24, 3-Blatt-Propeller
  • 2 Treibstoffpumpen (1 motorgetrieben, 1 elektrisch)
  • Gomolzig-6-in-1-Auspuffanlage
  • 1x Ölkühler

COCKPIT

  • Manuell verstellbare Ruderpedale mit präzise dosierbaren Fußbremsen
  • Ergonomisch geformter verstellbarer Sitz aus Kohlefaserverbundwerkstoff
  • 5 Punkt Hooker-Gurt mit Ratsche

SYSTEME

  • Smokeanlage mit automatischer Befüllung

STANDARD-INSTRUMENTE

  • Geschwindigkeitsmesser in Knoten (kts)
  • Höhenmesser in Fuß (ft, in Hg/hPa)
  • Elektronischer Beschleunigungsmesser
  • Magnetkompass
  • Halterung für Aresti-Figuren/Flugprogramm
  • Digitaler Drehzahlmesser
  • Anzeigen für Ladedruck (MAP) und Treibstoffverbrauch (FF)
  • Treibstoffanzeigen
  • Anzeigen für Zylinderkopftemperatur (CHT), Abgastemperatur (EGT), Öldruck und Öltemperatur

ABMESSUNGEN


  • Spannweite | 7,5 m
  • Länge | 6,9 m
  • Höhe | 2,6 m
  • Flügelfläche | 9,8 m²
  • Lastvielfaches (gemäß FAA/EASA-Zulassung) | +/- 10 G

GEWICHTE


  • Leergewicht | 585 kg
  • MTOW (Höchstabfluggewicht) normal (+6/–3 G) | 870 kg
  • MTOW Akrobatik-Flug (+10/–10 G) | 780 kg

AIRSPEEDS


  • Max. Geschwindigkeit (VNE) | 220 kts / 407 km/h
  • Manövriergeschwindigkeit (VA) | 158 kts / 293 km/h
  • Überziehgeschwindigkeit bei 780 kg (VS) | 61 kts / 113 km/h
  • Überziehgeschwindigkeit bei 870 kg (VS) | 64 kts / 118 km/h

TREIBSTOFF


  • Tankinhalt | 224 l
  • Nutzbare Treibstoffmenge | 221 l
  • Nutzbare Treibstoffmenge nur Akro-Tanks | 101 l

Überzeugen Sie sich selbst!

Deutschland

Es gilt unsere Datenschutzerklärung.